Geb.: 1892 Rastenburg
Fachgebiet: Allgemeinmedizin/Homöopathie
Alija: 1920

Erich Jakob wurde am 23. Mai 1892 in Rastenburg (Ostpreußen) als Sohn des Kaufmanns Max Jaruslawsky und seiner Frau Paula geboren. Nach der im Jahr 1911 abgelegten Reifeprüfung an der Herzogs Albrecht Schule in Rastenburg, studierte er in Freiburg, München und zuletzt in Königsberg Medizin, wo er auch sein ärztliches Examen bestand. Mit der Mobilmachung im Sommer 1914 diente der junge Mediziner als Truppenarzt im Heeresdienst. 1918 promovierte Erich Jaruslawsky an der Universität Königsberg erfolgreich über das Thema „Die Gefahren der Kleiderläuse und ihre Bekämpfung“.

Als überzeugter Zionist übersiedelte Dr. Jaruslawsky mit seiner Familie 1920 nach Palästina. Er bekam eine Arztlizenz und übernahm im Auftrag der Hadassah zunächst die medizinische Versorgung für die Siedlung Hartov in der Nähe von Bet Schemesch. Nach einem Jahr wurde er in die Region um Rosch Pina versetzt. Dort kaufte er sich ein Stück Land, auf dem Jahrzehnte später das Erholungsheim Mizpe Jamim entstehen sollte.

Erich J. JaruslawskyWeil er sich für die Homöopathie begeisterte, ging Erich Jaruslawsky 1930 für drei Jahre nach Deutschland zurück, um dort diese alternative Heilmethode zu studieren. Nach Abschluss seiner Ausbildung ließ er sich in Tel Aviv nieder und bot seinen Patienten neben der klassischen Schuldmedizin auch eine homöophatische Behandlung an. Da er einer der ersten Ärzte war, der diese alternative Heilbehandlung praktizierte, blieb der wirtschaftliche Erfolg nicht aus. Seine Freizeit verbrachte Dr. Jaruslawsky auf dem Grundstück in Mizpe Jamin, wo er Bäume anpflanzte, den Boden terrassierte und von Steinen befreite. Hier sollte sein eigenes Sanatorium entstehen. Doch durch die arabischen Unruhen und den späteren Unabhängigkeitskrieg wurden seine Arbeiten immer wieder zunichtegemacht. Erst 1966 begannen die vierjährigen Bauarbeiten für das Naturheilsanatorium mit ausgewogener Ernährung und ganzheitlichem Gesundheitskonzept – Erich Jaruslawsky war bereit 74 Jahre alt. Seit 1970 können sich dort gestresste Menschen in einer der schönsten Regionen des Landes erholen und verwöhnen lassen. Neben dem Angebot von diversen naturmedizinischen Anwendungen unterhält Mizpe Jamim eine eigene Landwirtschaft mit biologischem Anbau sowie ein vegetarisches Restaurant. Heute verfügt das „Wellness-Hotel“ über rund 100 Zimmer und luxuriöse Suiten.

Noch viele Jahre, bis zu seinem Tod im Mai 1984, stand Dr. Jaruslawsky seinem „Kind“ mit Rat und Tat zur Seite. Da er auch hier seine letzte Ruhestätte fand, bleibt er Mizpe Jamim für immer verbunden.

Foto: © Mizpe Hayamim

Quellen:
Nissim Levy/Jael Levy, Rofeiha schel Erez-Israel 1799-1948, Haifa 2008 (hebr.).
Erich Jaruslawsky, Lebenslauf aus der Dissertation „Die Gefahren der Kleiderläuse und ihre Bekämpfung“, Universität Königsberg 1918.
Internetpräsentation Mizpe Hayamim Hotel | Spa | Organic Farm, http://www.mizpe-hayamim.com